Wie eBay heute bei einer Pressemeldung mitteilte, wird die neue eBay Zahlungsmethode, die zwangsweise und unter dem Deckmantel des Käuferschutzes für Mitte Juni geplant war, wohl nun erstmal bis Anfang 2013 auf sich warten lassen.

eBay und die neue Zahlungsabwicklung

Anscheinend gab es doch das eine oder andere Problem, gerade auch im Bereich einer Banklizen, die wohl für das Jonglieren mit den Käufer- und Verkäufergeldern nötig ist. Vielleicht hat es hier mal Jemand geschafft, an den richtigen Fäden zu ziehen, um dem Auktions-Monopolisten die Schranke zu zeigen? Die Wellen, die sich gegen eBay und die neue Zahlungsabwicklung mittlerweile aufgeschaukelt hatten, lässt zumindest einigen Raum für Spekulationen in alle Richtungen.

Vielleicht muss eBay auch erst einmal einen Briefkasten und ein Firmenschild in Luxemburg unter der Postadresse der eBay Services S.à r.l. anbringen, denn schliesslich gab / gibt es unter der angegebenen Firmenadresse, über die dann eben ab 2013 sämtliche Umsätze der 16 Mio eBay Nutzer laufen, gar keine eBay Services S.à r.l. Nicht mal einen Briefkasten gab es dort zu finden, als sich Wortfilter Betreiber Axel Gronen auf den Weg machte, eBay Services S.à r.l. zu suchen. Seinen Beitrag dazu gibt es hier zu lesen: Der Firmensitz der eBay Services S.à r.l. Jeder kann sich da seine eigene Meinung bilden, ob er der neuen Zahlungsabwicklung von eBay dann weiterhin Vertrauen schenken möchte, oder ob er eBay doch lieber den Rücken kehren möchte.

Keine Firma und keinen Briefkasten unter der Adresse, keine Banklizenz, obwohl ja erstmal mit viel Geld hantiert wird, kein besonders hilfreicher Support, ausser den Standard-Mail-Bausteinen, keine Antworten auf Fragen, eine rechtlich bedenkliche Kaufabwicklung, die mehr Fragen offen lässt, als geklärt werden …. Die Liste lässt sich sicherlich noch um einige Punkte erweitern, aber das langt ja wohl, um die neue Zahlungsabwicklung von eBay vorläufig auf das Jahr 2013 zu verschieben.

eBay stoppt die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung

Die folgende eBay Pressemeldung von heute freut sicherlich einige der eBay Verkäufer, aber versetzt eBay einen „leichten“ Image Schaden.

eBay plant Einführung der neuen Zahlungsabwicklung jetzt für 2013

Berlin/Dreilinden, 5. Juni 2012 – eBay hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen vor der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung zusätzliche regulatorische Zustimmung einholen wird. Die zusätzliche Zustimmung wurde von der deutschen Finanzaufsichtsbehörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), erbeten. eBay geht davon aus, dass die Auffassung der BaFin gleichermaßen für andere Unternehmen in Deutschland gelten könnte, die vergleichbare Zahlungsprozesse in ihr Angebot integriert haben.

Die BaFin hat eBay nun über ihre Auffassung informiert, dass für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Lizenz nach dem deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) notwendig ist. Die für die Zahlungsabwicklung verantwortliche Unternehmenseinheit von eBay hat ihren Sitz in Luxemburg und unterliegt der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier). Das Unternehmen wird die notwendige Lizenz von der CSSF erwerben, obwohl die Behörde gegenüber eBay in vorherigen Gesprächen bestätigt hat, dass für die geplante Zahlungsabwicklung keine Lizenz notwendig sei.

„Angesichts dieser erfolgten Gespräche und unserer eigenen umfassenden Analysen sind wir überrascht von der Entscheidung der BaFin“, sagt Dr. Dirk Weber, Geschäftsführer der eBay GmbH und Legal Director Marketplaces Compliance. „Das bedeutet, dass wir die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung für unsere 16 Millionen aktiven Nutzer in Deutschland verschieben müssen. Wir sind weiterhin der Auffassung, dass für die von uns geplante Zahlungsabwicklung keine Lizenz nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz notwendig ist, akzeptieren jedoch, dass die BaFin eine andere Rechtsauffassung vertritt. Wir werden nun mit der CSSF in Luxemburg daran arbeiten, die notwendige Lizenz zu erwerben.“

Seit letztem Herbst hat eBay ein Pilotprojekt für die neue Zahlungsabwicklung gestartet, in dessen Rahmen die Käufer an eBay bezahlen und eBay die Verkäufer auszahlt. Die neue Zahlungsabwicklung bietet größeren Schutz für Käufer und Verkäufer, so dass die Nutzer in einem noch vertrauensvolleren Handelsumfeld von der riesigen Produktauswahl und den attraktiven Angeboten auf dem eBay-Marktplatz profitieren können. Bis zum Erwerb der Lizenz wird eBay das Pilotprojekt stoppen. eBay rechnet damit, dass die neue Zahlungsabwicklung nun in 2013 eingeführt wird.

„Der Schutz unserer Käufer und Verkäufer hat für uns absolute Priorität. Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unsere Nutzer in einem vertrauensvollen Handelsumfeld von den attraktiven Angeboten und der einzigartigen Produktauswahl auf unserem Marktplatz profitieren können“, so Weber. „Wir sind nach wie vor überzeugt davon, dass die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung der richtige Schritt für unsere Käufer und Verkäufer in Deutschland ist. Wir werden unsere Käufer und Verkäufer schnellstmöglich umfassend informieren.“

Mal schauen, was denn bis 2013 noch alles auf die eBay Käufer und eBay Verkäufer einhagelt, um ihnen das Leben etwas „einfacher“ zu machen.