Ha, voller Tatendrang geht es ab in die Konservendose. Und siehe da, welch Überraschung. Der morgendliche Lagerkoller im Untergrund muss leider zumindest heute ausfallen.

Scheinbar haben die VAGler ein Einsehen und geben, zumindest im morgendlichen Stadtverkehr, den Pendlern eine Chance auf einen Sitzplatz, ohne dass vorher die Reise nach Jerusalem gespielt werden muss. Da haben sowieso meist die Senioren mit Krückstock und anderen Leidensgeschichten gewonnen. Nicht, weil anstandshalber aufgestanden wird, nein, eher deswegen,weil wieselflink die wundersame Heilung einsetzt, wenn es um das Ergattern eines freien Sitzes geht. Wer dies noch nicht beobachten konnte, der ist wohl zur falschen Zeit im Nahverkehr unterwegs.

Ab Donnerstag wird es erst richtig spannend, wenn sich dann die Schülerscharen wieder durch die Bahnen drängeln und sich mit den Senioren um die Sitzplätze rangeln.

Übrigens sind Krücken auch im harten Dschungel des Untergrundes keine Garantie dafür, dass sich der eine oder andere von seinem geliebten Plätzchen erheben würde. Ganz im Gegenteil, teilweise muss die lahme Krücke der Fahrgemeinschaft dann sogar noch frech im Weg umher stehen, wenn das bisher sitzende Völkchen sich aus der Bahn bequemen möchte.

Und um der Frage gleich vorzubeugen, warum ich mich denn nicht erhoben habe, um dem Krückenmann einen sicheren Platz zu bieten. Ganz einfach, der Krückenmann war ich und die Krücken meine mir treu ergebenen Begleiter für die Dauer von langen acht Wochen, quer durch den schönsten Sommer seit langem.

Aber auch diese Erfahrung ging vorbei, selbst wenn sie sich regelmäßig wiederholte. Ob Bürohengste, Kiddies, Ottonormal Fahrer, blöd schauen können sie alle, aber aufstehen? Schon mal versucht mit einer Krücke links und einer Krücke rechts, sich in der rappelvollen Ubahn festzuhalten, wenn möglich ohne den, mit einem dreifachen Bänderabriss, eh schon malträtierten Fuß weiter zu quälen, Ihr Pappnasen? Ich hab es hinbekommen Ihr Sitzplatz Blockierer! Ätsch!

Zurück zum hier und heute. Nach dem freudigen Ereignis der Ubahn Verlängerung am frühen Morgen, erfolgte abends recht rasch die Ernüchterung in Form eines, jawohl, richtig, eines Kurzzuges. Sinnvoll und klug eingesetzt vermiest die VGN einem den wohlverdienten Weg in den Feierabend.

In diesem Sinne, cheers!