Die mediale Hatz gegen Hartz wird wohl in eine neue Runde gehen. Nachdem der „Erfinder“ der ursprünglich guten Idee, diesmal mit zehn Wissenschaftlern, die „Wege aus der Arbeitslosigkeit“ in gedruckter Form auf den Weg bringt, sollte es wohl jedem klar sein, dass er sich damit zur neuen Hassfigur der Langzeitarbeitslosen emporheben wird. Ich frage mich, warum eigentlich, was hat er denn schon groß falsch gemacht, ausser dass er eine vielversprechende Idee hatte und diese von anderer Seite missbraucht wurden.

Tja, wer hat damals noch gleich wieder die Regierung gestellt? Ah, stimmt, da war doch sowas wie „Projekt Rot-Grün“, deren Verantwortliche sich heute keinen Kopf mehr darüber machen müssen, dass sie die Karre an die Wand gefahren haben. Im Strassenverkehr würde man das als „Fahrerflucht“ betiteln, in (Ex)Politikerkreisen ist das natürlich etwas anderes, da sind es einfache „Postenwechsel“, die mit weichen reichen Sesseln gepolstert sind

Der Ansatz war ja, es ist zumutbar für die Leute, vorübergehend mit dem Geld auszukommen, wenn sie eine Perspektive haben. Das Arbeitslosengeld II war immer nur vorübergehend gedacht. Es ist doch keine Perspektive, wenn das Arbeitslosengeld II für ein ganzes Leben ausreichen soll.

Peter Hartz in der Süddeutschen Zeitung

eBay Verkäufe und Hartz4 Empfänger

Seit Donnerstag geht der Hartz4 Zirkus in die nächste Runde. Die BA in Nürnberg möchte den schwarzen Schafen unter den Hartz4 Beziehern an den Kragen. Das scheint aber leider den wenigsten zu gefallen. Der Vorschlag nach Überwachung von gewerbsmäßigem Handel und Verkauf auf der Internetplatform eBay im Zusammenhang mit Leistungsbezug durch die BA stösst nicht gerade auf viel Nächstenliebe und ist somit eigentlich gleichzusetzen mit einem Freifahrtschein zum Leistungsbetrug, genehmigt von den Bundesländern und der Bundesregierung.

Neben der Arbeitsagentur unterstützten lediglich drei Ländervertreter das Vorhaben. Sieben Bundesländer waren strikt dagegen, die übrigen Länder enthielten sich – ebenso wie die Bundesregierung.

Das hier fleissigst Kritik aus dem linken Lager getweetschert wurde, bedarf eigentlich keiner großen Aufmerksamkeit mehr, denn wer blödsinnige Ideen wie „Sonne Mond und Sterne“ auf den Weg bringen möchte, der schreckt vor Unsinn wie „hartz IV ist ein freiheitsbeschränkungsgesetz“ nicht zurück und hat entweder keine Ahnung oder ist blind.

Für einige ist Hartz IV zu einer Lebenseinstellung geworden, aber das traut sich niemand mal auf den Tisch zu klatschen. Und genau diesen (!) schwarzen Schafen gehört das Handwerk gelegt. Und auch genau diesem Schmarotzertum gehört Einhalt geboten, erst recht, wenn dieses Klientel sich dann noch gemütlich daheim, neben nachmittaglichem Trash TV, Kippen und Bier ( alle Klischees angefügt oder habe ich eines vergessen? ) hinsetzt und munter einen florierenden eBay Handel betreibt.

Ich glaube kaum, dass es der BA um einen Hinundwieder Verkauf auf eBay geht, in diese Vermutungs- und Verschwörungstheorien mische ich mich nicht ein, da gibt es schon genug empörte „Ich weiss es besser“ Hobby Foristen und Kommentar Spammer.

Aber vielleicht sollte sich genau dieses Intelligenzklientel, sofern es denn soweit denken vermag, sich mal mit gewerbsmäßigem Handel bei eBay befassen und welche Rechte und Pflichten für Gewerbetreibende vorgeschrieben sind, alles Gesetze, die dann, neben einem eventuellen Leistungsbetrug, umgangen werden.

Stichworte wie Impressumspflicht, Widerruf, Rücknahme, Wettbewerb, Abmahnungen sollten für den Anfang genügen. Das sind übrigens auch die Dinge, an die sich das Nicht Hartz4 Volk halten muss, nur mal so nebenher bemerkt! Und ab wann jemand gewerbsmäßig bei eBay handelt, das lässt sich ganz einfach ergooglen und mit ein wenig Eigeninitiative kann man sogar ohne irgendwelche CrawlerBots der Steuerfahndung und BA jemandem nachweisen, ob es sich um einen „Ab und Zu Verkäufer“ handelt oder eben nicht.

Aber Hauptsache die Hartz4 Gemeinde fühlt sich auf den Schlips getreten, die im übrigen ja sogar noch einen Grundfreibetrag von 100 Euro dazu verdienen darf, ohne das etwas abgezogen wird und selbst bei einem Zuverdienst von mehr als 100 Euro noch nette Freibeträge angebiedert bekommt.

Mein persönlicher Tipp: Fangt an den schwarzen Schafen auf die Füsse zu treten, dann gibt es auch keine pauschale „Abwatschung“ mehr!