#eBay? Finde ich komisch! #PayPal nicht minder. Folgendes Szenario, was sogar der #eBayHotline Fragezeichen verursacht hat.

#eBay hatte vor nicht allzulanger Zeit eine #GutscheinAktion und offenbarte direkt nach dem Login einen #paypal Gutschein. Prima, kann man, nachdem man schon genug Geld bei eBay gelassen hat, in Form von Einkauf und / oder Verkauf, endlich mal ein wenig Geld sparen.

Auf gehts, #Shopping ist angesagt. Artikel gesucht, gefunden, gekauft, per #Gutschein bezahlt und Restbetrag noch drauf gelegt. Yieppieahyeah Geld gespart. Blöd nur, dass der #Verkäufer dann, nach unendlichen Wochen die Ware dann doch nicht liefern konnte. Hey man, wenn man was einstellt und verkauft, dann sollte man die Ware auch liefern können, oder? ^^ Erst recht im „gewerblichen“ Bereich. Aber das scheint manch Verkäufer nicht so zu interessieren, ich warte bspw. auch immer noch auf ein SEO Backlink Paket, welches schon seit Wochen bezahlt ist und immer wieder nur vertröstende Worte als Antwort kommen. Danke, der Rankingaufbau war u.a. darauf mit aufgebaut und nun sind die Rankings im Keller. Nerv!

Zurück zum aktuellen Problemfall „Ware per Gutschein gekauft“.

Nachdem ein Fall wegen eines Artikels eröffnet wurde, aufgrund eines nicht erhaltenen Artikels, hat zumindest der Verkäufer, für den der Gutschein eingelöst wurde, das Geld an #PayPal zurück erstattet. So weit, so gut, auch wenn dies schon das einzigst Positive an der ganzen Käufer / Verkäufer Geschichte darstellt.

Denn der Clou an der Sache, die Summe des Gutscheins, plus die zusätzlichen Kosten, wurden zwar auf dem eigenen PayPal Konto gutgeschrieben, sind aber leider nicht auf selbigem verfügbar. D.h. ich habe das Geld zwar auf dem PP Konto, kann damit aber nichts, also GAR NICHTS anfangen.

Auf Nachfrage beim #Kundenservice der besagten „Schnell Geld überweisen“ Truppe kam der Hinweis, das ist eine eBay Angelegenheit, denn schliesslich ist der Gutschein von bzw. über eBay reingekommen. So schnell kann man den schwarzen Peter also weitergeben, auch wenn die Mitarbeiterin am Telefon recht nett war, ich hatte mir eigentlich eine etwas Antwort erwünscht.

Okay, dann eben ab zur nächsten Hotline. Übrigens, echt nett von #eBay, dass die Telefonnummer mittlerweile so perfekt usability unfreundlich versteckt ist, dass man eben über die Security Line anrufen muss, damit man durchgestellt wird. Ein Lob an den netten Mann, der hier echt freundlich war und gerne weitergeholfen hat. Respekt, weitermachen!

Als dann endlich Licht am Hotline Tunnel zu sehen war, kam noch eine weitere Abfragestation, um dann bei eine Dame zu enden, die einen Fall dieser Art noch nicht hatte und sich selbst erst schlau machen musste. Okay, nun stellt sich mir die Frage:

Hey eBay Leute, wo ist denn das eigentliche Problem? Ich habe von euch einen Gutschein bekommen, der Gutschein wurde eingelöst, der Gutschein ist geplatzt, die Summe des Gutscheines wurde zurück erstattet, was spricht denn nun dagegen, einen neuen Gutschein auszustellen? Eigentlich nichts, oder? Euch ist hier NICHTS (!) verloren gegangen.

Aber nein, das geht natürlich nicht, denn schliesslich kann ein Gutschein nicht als Geldwert ausbezahlt werden. Habe ich gesagt, dass ich das will? Nein, hört euch die aufgezeichneten Gespräche dazu an! Wie wäre es denn gewesen, wenn Ihr schon sehen könnt, dass der Gutschein geplatzt ist, und ja, #eBay kann das sehen, ihr einfach einen neuen #Gutscheincode ausstellt, diesen per Mail schnell verschickt und schon hättet ihr einen Kunden wieder glücklich gemacht.

Nein, das ist zuviel verlangt! Stattdessen ein wenig smalles Talk Talk und Bla Blah mit dem Hinweis, für die nächste Promorunde wird der Mitgliedsname dann schon vorgemerkt. Schönen Dank auch. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, aber ein Weltunternehmen wie eBay, die es vielleicht mittlerweile schon geschafft haben, ein eBay Firmenschild und einen Briefkasten in Luxemburg anzubringen, müssen können sich natürlich um die Anliegen der kleinen User nicht mehr ganz so intensiv kümmern.

Na dann, gute Nacht eBay, im wahrsten Sinne.