#TGIF! Der Tag danach. Der Weißwurstkönig gibt sich geschlagen und verzichtet auf eine neue VerhandlungsRevisionsRunde. Seit heute morgen ist El Presidente kein Presidente mehr in der Säbener Strasse, seine Worte zum Freitag:

Der König spricht, das Volk lauscht

Nach Gesprächen mit meiner Familie habe ich mich entschlossen, das Urteil des Landgerichts München II in meiner Steuerangelegenheit anzunehmen. Ich habe meine Anwälte beauftragt, nicht dagegen in Revision zu gehen. Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher Verantwortung. Steuerhinterziehung war der Fehler meines Lebens. Den Konsequenzen dieses Fehlers stelle ich mich.

Außerdem lege ich mit sofortiger Wirkung die Ämter des Präsidenten des FC Bayern München eV und des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG nieder. Ich möchte damit Schaden von meinem Verein abwenden. Der FC Bayern München ist mein Lebenswerk und er wird es immer bleiben. Ich werde diesem großartigen Verein und seinen Menschen auf andere Weise verbunden bleiben, solange ich lebe.

Meinen persönlichen Freunden und den Anhängern des FC Bayern München danke ich von Herzen für ihre Unterstützung.

Uli Hoeneß am 14.03.2014

Hierzu darf sich nun jeder seinen eigenen Teil denken und / oder auch äußern.

Manch Internet Arroganz Junkies huldigen dem gefallenen König besonderen Respekt für seine Entscheidung. Ich stelle die Frage, warum? Weil er als Straftäter, eventuell sogar mit einem gewissen Kalkül und einer Portion Kaltschnäuzigkeit, eine Verurteilung akzeptiert, die bei einem angestrebten Revisionsverfahren vielleicht sogar noch in einem längeren Aufenthalt in einer der VIP Lounge hinter Gittern geendet hätte?

Wenn man jetzt schon den Respekt der Bevölkerung erhält, weil man sich sein(e) Verbrechen eingesteht und entsprechend die Strafe antritt, dann Gute Nacht Abendland!