… und das ist auch gut so. Nicht, dass ich was gegen Breno habe, aber wer ein Verbrechen begeht, der muss mit den Konsequenzen leben und notfalls auch einen Gefängnisaufenthalt in Kauf nehmen. Schließlich schreit ganz Deutschland grundsätzlich nach Bestrafung für Verbrecher und dass die Strafen auch durchgesetzt werden sollen. Also warum sollte man nun bei einem Fußball-Profi eine Ausnahme machen? Na, weil der Herr Uli, ja der Herr Uli aus München, das gerne so hätte.

Hoeneß kritisiert Strafmaß

Dem Uli passt es gar nicht, dass die Gerichte keinen Unterschied machen zwischen einem Fußball-Profi und einem Maurer, denn seiner Meinung nach, hätte das Gericht berücksichtigen müssen, dass bei Breno dann ein sozialer Härtefall vorliegt. In seinen Augen bedeutet für einen Fußball-Profi wie Breno das Strafmaß von 3 Jahre und 9 Monate für Brandstiftung schon so etwas wie eine lebenslängliche Strafe.

Bei einem Maurer wäre das vollkommen okay, aber bei einem Fußball-Profi. Dem kann und darf man so eine Strafe nicht verpassen. Was wird denn nun aus dem armen Fußball-Profi Breno, wenn er wieder aus Stadelheim raus darf? Dann will ihn vermutlich kein Verein der Welt mehr haben und die Profi-Fußball Karriere von Breno endet wohl schon im zarten Alter  …

Harte Strafe für Breno

Was mich bei dem ganzen Hickhack des Herrn Hoeneß stört, ist der Versuch hier einen Unterschied erwirken zu wollen. Es soll unterschieden werden zwischen dem hart arbeitenden Maurer, der wenn möglich auch noch mit seinem Geld die Horrorgehälter der Fußball-Götter ermöglicht und dem armen Fußball-Profi, dem nach dem Absitzen seiner Strafe wohl das Karriere-Ende droht, da er ja scheinbar nichts anderes kann als einen Fußball zu treten. Das geht schließlich gar nicht. Hier muss der Gesetzgeber ganz klar unterscheiden, hier liegt definitiv ein Härtefall vor. Was für ein Schlag ins Gesicht eines jeden normalen Arbeitnehmers!

Da fällt mir noch ein, wird nicht immer propagiert, Fußball-Profis haben eine Vorbildfunktion? Was für ein Vorbild soll dann ein Fußball-Profi wie Breno darstellen? Und welche Auswirkungen haben dann Forderungen wie die des Herrn Hoeneß, der sich schockiert nicht vorstellen konnte, dass man für Brandstiftung tatsächlich in Deutschland ins Gefängnis kommen kann und das auch noch so lange?  Das würde mich wirklich brennend interessieren!

Persönlicher Vorschlag für Breno

Nachdem Fußball-Profi wohl so nach der Entlassung nicht mehr in Frage kommt und sein noch recht junges Leben dann kaputt ist, wie wäre es denn mit einer Ausbildung oder Umschulung? Vom Alter her dürfte das nach der Haftentlassung sicherlich kein Problem darstellen, denn da fangen andere Mitbürger auch oft erst das Arbeiten an. Und wieder Andere starten eine zweite Ausbildung, weil der Arbeitsmarkt ja so wahnsinnig boomt und sie alle Chance nutzen wollen, überhaupt einen Job zu bekommen. Dann hat er eine 2.Chance, die ja auch oft bei Gerichtsurteilen gerne hergenommen wird, kann sich beweisen und kann danach auch etwas anderes, als nur Fussball spielen.

Sicherlich würde sich jeder Maurer-Ausbildungsbetrieb sich freuen, einen so bekannten, wenn auch ehemaligen Fußball-Profi in seinen Reihen aufzunehmen, um ihm beizubringen, was wirklich harte Arbeit bedeutet und das bis zum Rentenalter und nicht nur bis zum Karriereende. Das Ganze noch zu einem sagenhaften Gehalt, wo sicherlich keine erneute Villa rausspringt.

Mal schauen, was hier noch alles an lustigen Münchner Geschichten auf uns zu kommt. Man darf gespannt sein!

Edit: 08.03.2014

Mittlerweile steht es ja auch um den Herrn Hoeneß nicht mehr gar so gut. Mal schauen, ob die Gerichte an ihm ein Exemple statuieren und ihn wegen seiner Steuergeschichten wegsperren.